Tagesablauf

Unserer Kita ist ab 7:00 Uhr geöffnet. Von dieser Zeit an werden die ankommenden Kinder begrüßt. Anschließend gestaltet sich der Tagesablauf sehr individuell. Alle Funktionsräume werden in der Freispielsituation von einer pädagogischen Fachkraft betreut und können von allen Kindern besucht werden.
 
In den Räumen finden unterschiedliche Angebote statt z.B.:
 
Wenn das Wetter es zulässt, gehen alle Kinder nachdraußen in den Garten und machen ihre Erfahrungen auf dem Außengelände.
 

Wie der Name sagt, sind wir eine Elterninitiative, die von fünf Mitgliedern (dem Vorstand), die in der Mitgliederversammlung gewählt werden, ehrenamtlich organisiert und durch die Mitarbeit der Eltern, jährlich getragen wird.

 

Gruppenstruktur:

Wir betreuen in unserer Kita ca. 40 Kinder im Alter von zwei (U3) bis sechs Jahren (Schuleintritt) in einem offenen Raumkonzept. In der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Spielpartner, die Spiel-, Funktionsräume und den Bewegungsraum in der gesamten Einrichtung frei zu wählen und sich dort nach Absprache mit oder ohne Aufsichtsperson aufzuhalten. Darüber hinaus finden die Kinder angeleitet Angeboten oder Aktionen der pädagogischen Fachkräfte.

 

Diese können sowohl auf das einzelne Kind, die Klein- oder die Gesamtgruppe abgestimmt sein. Bei der Auswahl des Angebotes kann sich das Kind nach seinen Interessen entscheiden oder wird von der Fachkraft zur Teilnahme eingeladen. Die Themen, Projekten und Situationen orientieren sich an den Interessen der Kinder.

 

Morgenkreis:

Jedes Kind erfährt eine Zugehörigkeit und ein Gemeinschaftsgefühl durch die Beziehung zu den jeweiligen pädagogischen Fachkräften und durch gemeinsame Aktionen. So treffen sich immer die gleichen Kinder und die gleichen Fachkräfte zum Morgenkreis immer im gleichen Raum. Hier werden Lieder gesungen Bücher und Geschichten gehört, Geburtstage gefeiert Gespräche geführt und Themen erarbeitet.

 

In dieser Kindergruppe wird auch zu Mittag gegessen und der Nachmittag gestaltet. Die Besonderheit unserer Einrichtung ist, dass aufgrund der Größe und der familiären Struktur Kinder und Eltern einen intensiven Kontakt zum Team und untereinander erhalten.


Den engagierten, pädagogisch tätigen Kräften ist es dadurch möglich, individuell die Interessen, das häusliche Umfeld, die Bedürfnisse und die Stärken jedes einzelnen Kindes wahrzunehmen und darauf einzugehen.