Forscher

Die KITA Regenbogen e.V. ist die erste Einrichtung, die in NRW als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet wurde. Sie erfüllt alle Qualitätskriterien der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Regenbogenkinder können täglich in einem extra eingerichteten "Forscherraum" zu den Themen Wasser, Luft, Sprudelgase, u.a. experimentieren. Sie werden dabei von speziell geschulten pädagogischen Fachkräften begleitet. Unterstützen Sie Ihr Kind beim Entdecken vieler naturwissenschaftlicher Phänomene und forschen Sie mit - auch Zuhause.

 

Dieser große Bildungsbereich wird in unserer KITA im „Haus der kleinen Forscher“ zusammengefasst. Seit November 2007 sind wir als „Haus der kleine Forscher“ ausgezeichnet und haben mehrmals die Folgeauszeichnung erhalten. Einen Raum dafür bietet unser Forscherraum.

 

Wir verfolgen das Ziel, Naturwissenschaft und Technik im Elementarbereich zu verankern und allen Kindern der KITA zugängig zu machen. Den Kindern bieten wir die Möglichkeit zu freiem, beobachtendem und angeleitetem entdeckenden Forschen. Bei dieser Tätigkeit erfahren die Kinder, dass durch selbständiges experimentieren Lösungen gefunden werden können, sie können Ideen und Vermutungen aufstellen, diese durch eigene Versuche überprüfen und erste Schlussfolgerungen ziehen.

 

Wir fördern das naturwissenschaftliche Denken der Kinder, indem sie die Möglichkeit erhalten, sich mit Phänomenen aus den unterschiedlichsten MINT Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu beschäftigen. Um die natürliche Entdeckungsfreude und das Interesse der Kinder aufzugreifen haben wir einen Forscherraum geschaffen, der für Kinder aller Altersgruppen einfache, interessante Experimente, bereithält.

 

Entdeckendes Forschen findet jedoch nicht hier auf einen Raum bezogen sondern im täglichen Ablauf, in allen Bereichen der KITA, der Umgebung und den unterschiedlichsten Alltagssituationen statt.